Institute of Structural Analysis Institute News
Tech-Buffet 2013 im Lichthof der Leibniz Universität

Tech-Buffet 2013 im Lichthof der Leibniz Universität

Am vergangenen Donnerstag, den 23.05.2013, fand erneut das jährliche Tech-Buffet statt. Ziel der von Studenten ehrenamtlich organisierten Veranstaltung ist es, Schülern der Klassenstufen 10 bis 13 die Inhalte und Forschungsschwerpunkte der technischen Fächer an der Leibniz Universität Hannover im wahrsten Sinne des Wortes „schmackhaft“ zu machen.

Wie auch im letzten Jahr nahm das Team des ISD es sich zur Aufgabe, einen Überblick über die facettenreiche Forschung an unserem Institut zu geben. So konnten die Schüler am „ISD-Erlebnisstand“ aus erster Hand den enormen Gewichtsunterschied von Stahl- und Faserverbundbauteilen spüren oder aber das spontan auftretende Beulverhalten von Kreiszylinderschalen in den Griff bekommen.

Begleitend dazu präsentierte das Team das sogenannte „Blasenschleier-Exponat“. Die bei Offshore-Rammarbeiten eingesetzte Blasenschleiertechnologie wurde hier verwendet um den Schalldruck des im Wasser eines Aquariums düdelnden Beatles-Klassikers „Can’t buy me love“ erheblich zu dämpfen – Aha-Effekt inklusive!

Das Team des ISD bedankt sich herzlich bei allen interessierten Schülern und Lehrern, vor allem aber beim unermüdlichen ehrenamtlichen Organisationsteam – bis zum nächsten Jahr!