An off-shore wind generator park An off-shore wind generator park An off-shore wind generator park An off-shore wind generator park © Nicholas Doherty / Unsplash
„Freude, Freude treibt die Räder in der großen Weltenuhr“
aus Schillers „Ode an die Freude“

Tragende Strukturen unterliegen seit jeher den Forderungen nach hoher Funktionalität bei niedrigen Kosten und gleichzeitiger Schonung der Umwelt. Dies gilt gleichermaßen im Bauwesen, im Maschinenbau und in der Luft- und Raumfahrt.

Neue Verbundwerkstoffe, der stetige Zuwachs der Rechnerleistungsfähigkeit sowie die Miniaturisierung von Sensorik und Elektronik beeinflussen heute wesentlich die aktuellen Entwicklungsrichtungen für Tragstrukturen der Zukunft. Diese sind gekennzeichnet durch Multifunktionalität, Leichtigkeit und Langlebigkeit.

Das Institut für Statik und Dynamik der Leibniz Universität Hannover orientiert sich an diesen übergeordneten Zielen. Es fokussiert seine Forschung auf die Gebiete der Schwingungen und der Verbunde.

Forschungsbereiche

Folgen Sie unserer LinkedIn-Seite für Forschungs-Updates und Neuigkeiten.

News

Start des Projektes Grout-WATCH

Wir freuen uns auch weiterhin die Grout-Verbindung für die Anwendung offshore in einem Verbundforschungsprojekt des BMWi weiterführen zu können. Unter dem Titel Untersuchung des Tragverhaltens von Offshore-Grout-Verbindungen unter Wasser an Tragstrukturen mit dynamischen Wechselwirkungen werden neue Erkenntnisse über innovative Sensorkonzepte zum Grenzzustand der Ermüdung von Grout-Verbindungen erarbeitet. Das Institut für Stahlbau ist hier mit einer Reihe von mittelskaligen Versuchen zur Ermüdungsfestigkeit axialbeanspruchter Grout-Verbindungen unter Wassereinfluss sowie zugehörigen numerischen Untersuchungen involviert.

Weitere Infos finden Sie unter Forschungsprojekte.

Neuigkeiten der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie
Alle Personen des Instituts