An off-shore wind generator park An off-shore wind generator park An off-shore wind generator park An off-shore wind generator park © Nicholas Doherty / Unsplash
„Freude, Freude treibt die Räder in der großen Weltenuhr“
aus Schillers „Ode an die Freude“

Tragende Strukturen unterliegen seit jeher den Forderungen nach hoher Funktionalität bei niedrigen Kosten und gleichzeitiger Schonung der Umwelt. Dies gilt gleichermaßen im Bauwesen, im Maschinenbau und in der Luft- und Raumfahrt.

Neue Verbundwerkstoffe, der stetige Zuwachs der Rechnerleistungsfähigkeit sowie die Miniaturisierung von Sensorik und Elektronik beeinflussen heute wesentlich die aktuellen Entwicklungsrichtungen für Tragstrukturen der Zukunft. Diese sind gekennzeichnet durch Multifunktionalität, Leichtigkeit und Langlebigkeit.

Das Institut für Statik und Dynamik der Leibniz Universität Hannover orientiert sich an diesen übergeordneten Zielen. Es fokussiert seine Forschung auf die Gebiete der Schwingungen und der Verbunde.

Forschungsbereiche

Folgen Sie unserer LinkedIn-Seite für Forschungs-Updates und Neuigkeiten.

News

HiPerMat 2024 in Kassel

© IfMa

Das Institut für Massivbau war auf dem „6th International Symposium on Ultra-High Performance Concrete and High Performance Building Materials for Sustainable Construction“ vom 06.-08.03.2024 in Kassel. Neben der Mitwirkung im Scientific Committee und der Leitung der Session 7B „Material Models III“ waren wir mit folgenden Beiträgen vertreten:

Joachim, L.; Wilkening, M.; Schmidt, B.; Oettel, V.: Fatigue Loading of thin-walled, segmental UHPFRC Structures and its Influence on the Capacity of their Keyed Dry Joints. Proceedings of HiPerMat 2024, S. 185-188.

Wilkening, M.; Schmidt, B.; Oettel, V.: Investigation of the load-bearing Behavior of UHPFRC-NSC Interfaces for Bridge Strengthening Measures. Proceedings of HiPerMat 2024, S. 223-227.

Weitere Informationen zur „HiPerMat 2024“ finden Sie hier.

 

Neuigkeiten der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie
Alle Personen des Instituts