Zusammenarbeit mit Horse Power Hannover

Das ISD unterstützt das Formula Student Team HorsePower Hannover seit mehreren Jahren bei der Entwicklung von Elektrorennwagen. Jedes Jahr entwickelt und fertigt das Team einen Formel Rennwagen, der beim weltweit größten Konstruktionswettbewerb für Studierende, der „Formula Student“ antritt.

Das ISD ist aufgrund seiner Kompetenz und Erfahrung bezüglich Faserverbunde ein wichtiger Partner von HorsePower Hannover, da der Rennwagen zum Großteil aus Faserverstärkten Kunststoffen besteht. Das ISD unterstützt regelmäßig beim Autoklavieren von CFK-Bauteilen. Ist aber nicht nur in Hinsicht auf die Fertigung eine Hilfe, sondern steht HorsePower Hannover auch für theoretisches Fachwissen bezüglich Faserverbunde zur Seite und bietet den Mitgliedern des Teams interessante Jobs als wissenschaftliche Hilfskräfte an. Außerdem besteht die Möglichkeit für Bachelor-, Master- und Studienarbeiten in Zusammenarbeit mit dem ISD.