Prof. Rolfes erhält die Eric-Reissner Medaille

Am 2.Mai 2012 wurde auf der 12. International Conference on Computational & Experimental Engineering and Sciences Herrn Prof. Rolfes die Eric-Reissner Medaille durch die ICCES verliehen.

Die Medaille wurde verliehen für "Contributions to Computational Mechanics of Materials at Various Length Scales".

Eric Reissner hat bis 1936 Bauingenieurwesen an der TU Berlin studiert und ist dann 1937 in die USA ausgewandert. Er hat am MIT in Boston promoviert und war dort auch lange Jahre Professor für Angewandte Mathematik. Später hat er am NASA Langley Forschungszentrum gearbeitet und war dann Professor für Angewandte Mechanik an der University of California in San Diego. 1964 wurde er ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Hannover verliehen. Eric Reissner hat u.a. die Schubverformungstheorie für Platten und Schalen (Reissner-Mindlin-Theorie) und ein Variationsfunktional (Hellinger-Reissner-Funktional) entwickelt, das Grundlage für gemischte finite Elemente geworden ist. Prof. Rolfes hat an der Weiterentwicklung der Reissner´schen Schubverformungstheorie für Faserverbundschalen gearbeitet und gemischte Finite Elemente auf Basis des Reissner´schen Variationsfunktionals entwickelt.