Neuer Zusammenklang: NAGA

Es ist soweit!

Um die Aufteilung renommierter Forschungseinrichtungen auf ganz Südostniedersachsen zu überwinden, wurde am 23. Februar 2016 unter dem Motto „Neuer Zusammenklang“  die Niedersächsische Arbeitsgemeinschaft Akustik, kurz NAGA, offiziell von den fünf großen Institutionen aus der Region ins Leben gerufen:

• Die Technische Universität Braunschweig,
  • das Deutsche Zentrum für Luft-und Raumfahrt,
  • die Technische Universität Clausthal,
  • die Physikalisch-Technische Bundesanstalt und
  • die Leibniz Universität Hannover

bündeln ihre Kompetenzen im Bereich der Akustik. Ziel ist es, neben einer engen Kooperation im Bereich der Forschung, unter anderem auch einen gemeinsamen Masterstudiengang „Akustik“ einzurichten.

Die Partner weisen dabei ausgewiesene Kompetenzen unter anderem in den Bereichen der Flugzeug- und Fahrzeugakustik sowie der Sprachübertragung auf. Das ISD beschäftigt sich seit vielen Jahren in mehreren großen Forschungsprojekten mit der Untersuchung von Unterwasserschall. Dabei wurden und werden sowohl numerische Ansätze zur submarinen Schallausbreitung entwickelt als auch deren Validation durch gezielte Messkampagnen angestrebt.

Eine ausführliche Pressemitteilung mit weiterführenden Informationen ist hier zu finden.

Das Team des ISD freut sich sehr auf die Zusammenarbeit!