„Monitoring SBJ“ startet

Verbundprojekt mit DONG Energy und der BAM zur Erforschung einer installierten Tragstruktur mit Suction Bucket-Gründung

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert das Verbundforschungsprojekt „Monitoring SBJ“ zur messdatenbasierten Überwachung und Modellkalibrierung der weltweit ersten Tragstruktur einer Offshore-Windenergieanlage mit einer Suction Bucket-Gründung über einen Zeitraum von zwei Jahren. DONG Energy hat die Tragstruktur und die Suction Buckets mit Sensoren ausgestattet und Ende 2014 innerhalb des Windparks Borkum Riffgrund 1 in einer Wassertiefe von  25 m installiert.

Am ISD werden im Rahmen des Projektes die während der Installation und des fortwährenden Anlagenbetriebes aufgezeichneten Messdaten analysiert und für eine Zustandsüberwachung (Condition Monitoring) aufbereitet. Außerdem werden numerische Modelle aufgebaut und mit den Messdaten kalibriert (Model Updating), so dass die Boden-Bauwerk-Interaktion möglichst realitätsnah abgebildet werden kann.