LENAH: Verbundprojekt bewilligt

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat jüngst das durch das ISD koordinierte Verbundprojekt „Lebensdauererhöhung und Leichtbauoptimierung durch nanomodifizierte und hybride Werkstoffsysteme im Rotorblatt“, kurz LENAH, bewilligt. Das Gesamtvolumen des Projekts beträgt rund 2,4 Millionen Euro, wovon das ISD rund 700.000 € in die Entwicklung von numerischen Modellen für nanopartikelmodifizierte Matrices und Klebstoffe investieren wird.

Durch diese Modifizierung des Matrixmaterials können die matrixdominierten Eigenschaften von Faserverbunden gezielt verbessert und angepasst werden. Auf diese Weise ist es möglich, die Materialeigenschaften substantiell zu verbessern um der überproportionalen Massenerhöhung bei der Vergrößerung der Rotorblätter zukünftiger Windenergieanlagen entgegenzuwirken.

So setzt sich das LENAH-Konsortium vier Forschungsschwerpunkte zum Ziel:

• Verbesserung der matrixdominierten Kennwerte von endlosfaserverstärkten Laminaten durch Nanopartikel
  •  Verbesserung der mechanischen Kennwerte von kurzfaserverstärkten Klebstoffen durch Nanopartikel
  • Materialverstärkung in Lasteinleitungsbereichen durch die lokale Einbettung von Metallfolien in Faserverbundlaminate
  • Effizientere Nutzung von Kohlenstofffasern durch den Einsatz hybrider GFK/CFK-Werkstoffe.

Das Team des ISD freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Projektpartnern Fraunhofer IWES und DLR  sowie den Kooperationspartnern ENS-LMT Cachan, Sasol Germany GmbH und Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH!