ISD untersucht Stadion der Fußball-WM 2014

Quelle: Vogel Ing. im Bauwesen GmbH

Das ISD wurde vom Ingenieurbüro Vogel (www.vogel-ing.de) beauftragt, dynamische Untersuchungen an der Multifunktionsarena Pernambuco in Recife in Brasilien durchzuführen, welche im Zuge der anstehenden Fußballweltmeisterschaft 2014 derzeit neu errichtet wird. Das Stadion umfasst eine Kapazität von 43.921 Plätzen und soll für verschiedene Sportveranstaltungen und Konzerte genutzt werden können. Während der WM werden hier vier Vorrundenspiele und ein Achtelfinale ausgetragen.

Im Rahmen dieses Forschungsauftrags wurde am ISD eine dynamische Analyse des Oberranges durchgeführt. Hierbei wurden mit einer Modalanalyse die kleinsten Biegeeigenfrequenzen und zugehörigen Eigenformen des Systems ermittelt und anschließend in einer transienten Analyse die Strukturantwort auf Anregungen durch regelmäßiges Hüpfen seitens der Zuschauer untersucht.

Ansprechpartner:  Dr.-Ing. Tanja Grießmann   und   M.Sc. Jan Goretzka