Grundsteinlegung des neuen Testzentrums für Tragstrukturen

Am Donnerstag, den 29. November war es endlich soweit: Die Grundsteinlegung des neuen Testzentrums für Tragstrukturen wurde feierlich begangen. Gegen 15:30 Uhr hatten Ministerpräsident David McAllister und Universitätspräsident Prof. Dr.-Ing. Erich Barke die Ehre, mit Unterstützung von Prof. Dr.-Ing. Peter Schaumann und Prof. Dr.-Ing. habil. Raimund Rolfes die Bauphase offiziell einzuläuten.

Der feierliche Akt wurde von Präsentationen der beteiligten Institute sowie Grußworte von Bernd Strauch, Bürgermeister der Stadt Hannover, sowie Dr. Alexander Kurz, Fraunhofer-Vorstand für Personal und Recht als Vertreter des Fraunhofer-Instituts für Windenergie- und Energiesystemtechnik IWES, begleitet.

In dem Zentrum mit seiner rund 20 Meter hohen Versuchshalle wollen Experten aus dem Fraunhofer IWES, dem ISD und verschiedenen anderen Instituten der Leibniz Universität die Bedingungen auf hoher See nachahmen. In einer mit Wasser und Sand gefüllten Grube können originalgetreue Komponenten von Offshore-Windenergieanlagen erprobt werden.

Ziel der Forschungsprojekte ist es weiterhin, die Lebensdauer von Windenergieanlagen zu verlängern, die Produktionskosten zu senken und die Tragstrukturen der Windenergieanlagen sicherer zu machen.

Das in dieser Form europaweit einmalige Testzentrum für Tragstrukturen ist mit Gesamtkosten in Höhe von 25 Millionen Euro veranschlagt.Voraussichtlich Ende 2013 soll das Zentrum fertiggestellt sein und bis Mitte 2014 in Betrieb gehen.