Erfolgreicher Abschluss des Forschungsvorhabens „HyproWind“

Kürzlich wurde das Forschungsvorhaben „Realistische Hydroschallszenarien auf der Basis von Prognosemodellen und Monitoring für den Bau von Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee (HyproWind)“, das durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) gefördert wurde, erfolgreich abgeschlossen. Das Vorhaben wurde unter der Leitung des ISD und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Windenergie-Institut (DEWI) sowie dem Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) durchgeführt. Die Arbeitspakete des ISD umfassten unter anderem die Entwicklung eines ganzheitlichen physikalisch-basierten Prognoseverfahrens für Unterwasserschall infolge Offshore-Rammarbeiten sowie die Entwicklung von Lärmkarten zur Darstellung der Ergebnisse. Das entwickelte Gesamtmodell konnte bis zu einer Ausbreitungsentfernung von ca. 20 km validiert werden. Der Abschlussbericht ist nun als Download verfügbar.

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Moritz Fricke