Dr. Clemens Hübler wird im Rahmen der "Leibniz Young Investigator Grants" gefördert

Die Leibniz Universität Hannover (LUH) hat fünf Postdocs innerhalb der neu geschaffenen Programmlinie Leibniz Young Investigator Grants ausgezeichnet, darunter Dr.-Ing. Clemens Hübler vom Institut für Statik und Dynamik. Dr. Hübler widmet sich der "Fundierten Metamodellbildung stochastischer, geregelter Strukturen am Beispiel von Windenergieanlagen".

Prof. Dr.-Ing. Peter Wriggers, Vizepräsident für Forschung an der Leibniz Universität Hannover (LUH), hat die Urkunden am Mittwoch, 13. Februar 2019, an die Preisträgerinnen und Preisträger im Sitzungssaal des Hochschulrats im Welfenschloss überreicht. Mit der Einführung des neuen Förderprogramms will die LUH Potenziale erkennen und begabten Forscherinnen und Forschern den Übergang von der Promotion zur Professur erleichtern. Die fünf geförderten Vorhaben stehen für die gesamte Fächerbandbreite an der Leibniz Universität Hannover und sind an unterschiedlichen Fakultäten angesiedelt. Jeder der jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhält bis zu 95.000 Euro für sein Forschungsvorhaben. Insgesamt investiert die LUH in dieser Antragsrunde mehr als 430.000 Euro in das Programm.

Das Programm richtet sich an promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die an der LUH beschäftigt sind und deren Promotion maximal zwei Jahre zurückliegt. Das Förderprogramm möchte exzellenten Postdocs den Einstieg in die eigenständige Einwerbung von Drittmitteln ermöglichen und sie durch die eigenständige Anleitung einer Doktorandin oder eines Doktoranden, befähigen, erste Leitungserfahrungen zu sammeln. Pro Vorhaben können bis zu 95.000 Euro eingeworben werden. Förderfähig sind Personal- und Reisekosten sowie die Kosten für Publikationen. Die Laufzeit der Projekte beträgt maximal zwei Jahre.