Das Sommersemester 2013 hat begonnen!

Trotz der zweifelsohne winterlichen Temperaturen hat das Sommersemester 2013 begonnen. In diesem Semester können interessierte Studierende wieder zahlreiche Kurse im Bereich der Statik und Dynamik belegen.

In „Grundlagen statisch unbestimmter Tragwerke“ werden die ersten Schritte weg von statisch bestimmten Systemen gewagt und die grundsätzlichen Verfahren zur Bestimmung höher wertiger Systeme erarbeitet.

Der Kurs „Flächentragwerke“ gibt den Studierenden einen Einblick in sonst zu Unrecht eher stiefmütterlich behandelte Tragstrukturen. Mit geeigneten Verfahren als Werkzeug werden hier Geschossdecken, Wassertanks und Stadiondächer hinsichtlich ihrer Spannungsverteilung berechnet.

„Tragwerksdynamik“ legt zusammen mit „Bodendynamik“ den Grundstein für die dynamische Untersuchung von Baugrund und Bauwerken. Die theoretische Betrachtung von Ein- und Mehrfreiheitsgradsmodellen führt schlussendlich zur Betrachtung und Analyse von baupraktischen Beispielen und Problemen.

Der Kurs „Finite Elemente Anwendungen in der Statik und Dynamik“ baut auf den Lehrinhalten des Fachstudiums im Bereich der numerischen Methoden auf. Hier lernen die Studierenden im Rahmen einer Hausarbeit, statische und dynamische Untersuchungen mit der FEM vorzubereiten und durchzuführen, vor allem aber kritisch zu hinterfragen und auszuwerten.

Bei jeglichen Fragen oder Anregungen steht das Lehre-Team des ISD natürlich jederzeit zur Verfügung.

Wir wünschen allen Studierenden ein motivierendes und erfolgreiches Semester!