Das Institut für Statik und Dynamik auf der Hannover Messe!

Im Rahmen der Hannover Messe 2016 fand auch in diesem Jahr das Werkstoff- und Leichtbau-Forum statt. Die vom Institut für Werkstoffkunde der Leibniz Universität Hannover organisierte Veranstaltungsreihe bietet einem Fachpublikum sowie der breiten Öffentlichkeit die Gelegenheit, einen Einblick in die mannigfaltigen Herausforderungen und Möglichkeiten auf dem Gebiet des Leichtbaus zu erlangen.

Mit von der Partie war Herr Alexander Meurer, der im Rahmen eines Fachvortrags mit dem Titel „Vom Nanopartikel bis zum fertigen Bauteil - Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Faserverbundsimulation“ den Rundumschlag wagte und dem interessierten Publikum einen Überblick über die neuesten Entwicklungen und Aktivitäten der Faserverbundforschung am ISD ermöglichte. So führte die Reise von der Simulation der Auswirkungen von Nanoadditiven auf atomarer Skala über die Untersuchung diskret abgebildeter Versagensmodi auf der sogenannten Mikro-Skala bis hin zur Berechnung und Vorhersage des Schädigungsverhaltens konkreter Faserverbundstrukturen und entsprechender Fügeverbindungen. Die Redaktion freut sich, die Vortragsfolien auf Anfrage allen interessierten Lesern zur Verfügung stellen zu können.

Das ISD bedankt sich herzlich bei allen Besuchern des Werkstoff- und Leichtbau-Forums für ihr Interesse sowie beim Institut für Werkstoffkunde für die willkommene Möglichkeit, die aktuellsten Aktivitäten des ISD zu präsentieren.

Bis zum nächsten Jahr!