BORA Abschlussbericht und Expertensystem verfügbar!

Das BORA-Projekt
Vorschau des BORA-Portals

Im Rahmen des hochkarätig besetzten Forschungs-Verbundprojektes BORA wurde in enger Zusammenarbeit mit der TUHH und der CAU Kiel unter Leitung des ISD ein sogenanntes Expertensystem entwickelt. Diese innovative Bemessungssoftware ermöglicht es Errichtern und Betreibern von Windenergieanlagen, die zu erwartenden Schallemissionen bei Rammarbeiten in der Nordsee genauer abzuschätzen und somit die Meeresumwelt noch effizienter zu schützen.

Um die Ergebnisse der aktuellsten Forschungsprojekte dem Fachpublikum wie auch der breiten Öffentlichkeit umgehend zugänglich zu machen, ist das BORA-Expertensystem jetzt auf einer eigenen Website nach einer kurzen Registrierung für jedermann kostenfrei verfügbar.

Alles Wissenswerte sowie weiterführende Informationen zur Windenergieforschung im Allgemeinen und zum BORA-Projekt im Speziellen finden sich auf den Forschungsseiten des ISD sowie der BORA-Homepage.

Für Fragen steht Herr Tobias Bohne gerne zur Verfügung.