Auszeichnung für ISD-Mitarbeiter

Herr Dipl.-Ing. (FH) Marcel Zeisberg, Mitarbeiter am ISD, hat für seine Diplomarbeit den Rasmussenpreis 2013 erhalten.

Das Institut für Produktionstechnik (IfP) und der Verein zur Förderung der Fakultät Automobil- und Maschinenbau an der Westsächsischen Hochschule Zwickau e. V. zeichnen alljährlich eine herausragende Abschlussarbeiten im Bereich der Produktionstechnik aus.

Kern dieser Arbeit war die Auslegung und Konstruktion eines strukturellen Faserverbundbauteils. Hierzu gehörte neben der Auswahl der eingesetzten Werkstoffe auch die Ermittlung und Bestimmung notwendiger Kenn­werte sowie die der verwendeten Berechnungsmethoden und Materialmodelle. Durch Optimierungsstrategien bei der Auslegung gelang es Marcel Zeisberg die Grenzen der eingesetzten Materialien zu bestimmen und diese entsprechend auszunutzen.