Auszeichnung für besonders viele Zitationen

Der Zeitschriftenaufsatz „Modeling the inelastic deformation and fracture of polymer composites – Part I: Plasticity model” von Dr. Matthias Vogler (ehemals ISD) und Prof. Dr.-Ing. habil. Raimund Rolfes (ISD) in Zusammenarbeit mit Prof. Pedro Camanho (U.Porto) wurde jüngst für seine enorm hohe Anzahl von Zitationen ausgezeichnet. So zählte der im Jahr 2013 veröffentliche Aufsatz in den Jahren 2014, 2015 und auch 2016 zu den meistzitierten Beiträgen des „Journal of Mechanics of Materials“.

Inhaltlich beschreiben die Autoren ein neues konstitutives Modell, um das elastisch-plastische und transversalisotrope Materialverhalten von Faserverbundwerkstoffen abzubilden. Damit ist es möglich, das komplexe nichtlineare mechanische Verhalten unter multiaxialer Belastung bis zum Auftreten von Rissen zu simulieren.

Das Team des ISD freut sich ganz besonders über diese tolle Anerkennung!