Zukunftstag für Jungen und Mädchen – ein voller Erfolg!

Am vergangenen Donnerstag, den 25.04., fand der Zukunftstag 2013 statt. Ziel der aus dem ehemaligen „Girls-Day“ entstandenen Veranstaltung war es, Schülerinnen und Schülern die fachliche Welt jenseits des Klassenraums näherzubringen.

Eingebettet in ein Rahmenprogramm der Leibniz Universität Hannover setzte es sich das Team des ISD daher zur Aufgabe, den Bauingenieuren von morgen einen kleinen Einblick in das Schwingungsverhalten von Großbauwerken wie Brücken und Hochhäusern zu geben.

So wurden die rund 25 Schüler am Hauptgebäude abgeholt und in die Versuchshallen des ISD geführt. Nach einer Einführung in das Bauingenieurwesen sowie die damit verbundenen besonderen Herausforderungen in der Statik und Dynamik konnten die Schüler dann am eigenen Leib erfahren, was hinter dem Wort „Schwingungsprobleme“ steckt.

So wurde ein 2m x 15m großes, knallgelbes Stahlmodell einer Fußgängerbrücke zum riesigen Anschauungsobjekt: Durch Hin- und Herlaufen auf der Brücke regten die Schüler selbst diese direkt zu Resonanzschwingungen an. Besonders bei den gezielten Stoßanregungen auf der Brücke (Bild links) wurden so manchem die Knie doch ein wenig wackelig.

Mit Hilfe der installierten Messtechnik konnte den Schülern und Schülerinnen ein direkter Einblick in die Bedeutung von Resonanz und Eigenfrequenz gegeben werden. Der zugschaltete Schwingungsdämpfer führte dann zum „Aha!-Effekt“: So zeigte die Brücke ein deutlich spürbar schwächeres Resonanzverhalten und die Schüler konnten die Brücke ohne unangenehmes Gefühl im Bauch überqueren.

Eine Führung durch die Räumlichkeiten des Instituts und die Vorführung einiger weiterer Exponate rundete die Veranstaltung ab.

Das Team des ISD bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern und freut sich bereits jetzt auf den Zukunftstag 2014!