RAVE 2012 Internationale Konferenz

Vom 8. bis zum 10. Mai 2012 findet in Bremerhaven die Internationale Konferenz RAVE 2012 statt. Auf dieser Konferenz werden die Ergebnisse von 4 Jahren Forschung am ersten deutschen Offshore Windpark alpha ventus vorgestellt. Die Forschungsinitiative RAVE (Research at apha ventus) hat den Bau und Betrieb des Windparks alpha ventus in den vergangenen Jahren mit vielfachen Meßprogrammen und weiterer Forschung begleitet.

Professor R. Rolfes wird zwei Sitzungen zu Offshore-Gründungsstrukturen leiten. Mitarbeiter des Instituts für Statik und Dynamik werden in mehreren Vorträgen Ergebnisse der Forschung darstellen. Die Themen reichen dabei von Simulations- und Messergebnissen bei Sonartranspondern über Tests bei Blasenschleiern zur Schallminderung bis zur Überwachung und Zustandsdiagnose von OWEA anhand von Beschleunigungsmessdaten.