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Aktuelle Forschungsprojekte

Optimierung der Bemessung hybrider Türme und Entwicklung eines geeigneten Monitoringkonzepts (HyTowering)

Bild zum Projekt Optimierung der Bemessung hybrider Türme und Entwicklung eines geeigneten Monitoringkonzepts (HyTowering)

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx

Bearbeitung:

Nikolai Penner, M.Sc., Benedikt Hofmeister, M.Eng.

Laufzeit:

01.01.2018 - 31.12.2020

Förderung durch:

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - FKZ 0324221A

Kurzbeschreibung:

ei weiter steigenden Turmhöhen werden zunehmend Hybridtürme aus vorgespannten Betonsegmenten und aufgesetzten Stahltürmen für Onshore-Windenergieanlagen eingesetzt. Mit der Höhe wächst das Risiko für Instabilitäten bzw. für Schäden an der Struktur. Gegenstand des genehmigten Forschungsvorhabens sind daher großformatige Versuche an Betonsegmenttürmen, an denen sowohl Bemessungsmodelle entwickelt als auch Monitoringkonzepte erprobt werden können.

 

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Multivariates Schadensmonitoring von Rotorblättern (MultiMonitorRB)

Bild zum Projekt Multivariates Schadensmonitoring von Rotorblättern  (MultiMonitorRB)

Leitung:

Prof. Dr-Ing. habil. Raimund Rolfes

Bearbeitung:

Dorian Pache, M.Sc., Christian Gerendt, M.Sc.

Laufzeit:

01.03.2017 – 31.02.2020

Förderung durch:

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - FKZ 0324157A

Kurzbeschreibung:

Wesentliche Ziele des Projektes MultiMonitorRB sind die Entwicklung, Kombination und Erprobung von globalen und lokalen SHM-Verfahren für Rotorblätter von Windenergieanlagen. Im Sinne einer multivariaten Vorgehensweise werden verschiedene strukturmechanische und akustische Ansätze, welche unterschiedliche Kenngrößen und Schadensmerkmale erfassen können, berücksichtigt. Die SHM-Verfahren sollen eine automatisierte und zuverlässige Erkennung und Klassifizierung strukturrelevanter Schäden im frühen Stadium gewährleisten.

 

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Von der Schallquelle zur psycho-akustischen Bewertung (WEA-Akzeptanz)

Bild zum Projekt Von der Schallquelle zur psycho-akustischen Bewertung (WEA-Akzeptanz)

Leitung:

Prof. Dr-Ing. habil. Raimund Rolfes

Bearbeitung:

Jasmin Hörmeyer, M.Sc., Susanne Martens, M.Sc., Tobias Bohne, M.Sc.

Laufzeit:

01.04.2017 – 31.03.2020

Förderung durch:

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - FKZ 0324134A

Kurzbeschreibung:

Im Rahmen des Projektes soll ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt werden, der die physikalische Schallentstehung, -abstrahlung und -ausbreitung mit der psychoakustischen Bewertung am Immissionsort verknüpft. In Zusammenarbeit zwischen dem Industriepartner Senvion, dem IKT und dem IMUK der Leibniz Universität Hannover, soll ein akustisches Gesamtmodell entwickelt werden, das sowohl die Schallentstehung am Rotor, an WEA-Komponenten und in der Gondel, als auch die Schallausbreitung bis zum Empfänger unter realistischen atmosphärischen Bedingungen erfasst. Das Gesamtmodell beinhaltet auch die für die Akzeptanz in der Bevölkerung so wichtige psychoakustische Lästigkeitsbewertung der berechneten Schallimmissionen.

 

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Deutsche Forschungsplattform für Windenergie (DFWind)

Bild zum Projekt Deutsche Forschungsplattform für Windenergie (DFWind)

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. habil. Raimund Rolfes (LUH), Dr.-Ing. Henrik Oertel (extern: DLR)

Bearbeitung:

Dr.-Ing. Tanja Grießmann, Stefan Wernitz, M.Sc., Benedikt Hofmeister, M.Eng., Dorian Pache, M.Sc.

Laufzeit:

01.01.2016 – 31.07.2018

Förderung durch:

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - FKZ 0325936E

Kurzbeschreibung:

Das Ziel des Projektes ist die Schaffung der Grundlagen einer Windenergieforschungs- und Entwicklungsplattform, mit der zahlreiche Themen für deren Nutzung entlang der gesamten Wirkungskette in einer bisher unerreichten Qualität bearbeitet werden können. Der Forschungsfokus liegt auf der Interaktion der Subsysteme im Gesamtsystem Windenergieanlage auch unter Berücksichtigung der gegenseitigen Beeinflussung von zwei separaten WEA bis hin zur Wirkung auf das Verbundnetz. Das ISD wird sich hierbei auf die intelligente Messdatenanalyse, die Strukturüberwachung sowie die Berechnung gekoppelter dynamischer Systeme konzentrieren.

 

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Verbundforschung zur Steigerung der Effizienz von Windenergieanlagen im Energiesystem (ventus efficiens)

Bild zum Projekt Verbundforschung zur Steigerung der Effizienz von Windenergieanlagen im Energiesystem (ventus efficiens)

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. habil. Raimund Rolfes

Bearbeitung:

Dr.-Ing. Cristian Gebhardt, Karsten Schröder, M.Sc.

Laufzeit:

01.12.2014 - 31.12.2019

Förderung durch:

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Kurzbeschreibung:

Gegenstand des Forschungsvorhabens ist die Steigerung der Effizienz von (Offshore-) Windenergieanlagen im Energiesystem. Obwohl diese heute mit hoher Qualität hergestellt, errichtet und betrieben werden, ist eine kontinuierliche Steigerung der Effizienz unabdingbar. Nur so können die Stromgestehungskosten noch deutlich weiter gesenkt werden. Dies ist für die Windenergie von besonderer Bedeutung, da sie in Zukunft einen wesentlichen Anteil der europäischen Stromproduktion stellen wird.

 

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Integrated Research Programme on Wind Energy (IRPWIND)

Bild zum Projekt Integrated Research Programme on Wind Energy (IRPWIND)

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. habil. Raimund Rolfes (LUH), Peter Hauge Madsen (extern: DTU)

Bearbeitung:

Clemens Hübler, M.Sc., Karsten Schröder, M.Sc.

Laufzeit:

01.03.2014 - 28.02.2018

Förderung durch:

Europäische Union

Kurzbeschreibung:

Übergeordnetes Ziel des IRPWIND Projekts ist die Förderung der Vernetzung von europäischen Forschungsaktivitäten im Bereich der Windenergie. Dies soll zu einem schnelleren Übergang zu einer kohlenstoffärmeren Wirtschaft führen und europäische Wettbewerbsfähigkeit erhalten und erhöhen. Die drei Hauptziele liegen im Bereich der Optimierung von Windfarmen durch die Modellvalidierung, auf der Reduktion von Unsicherheiten zur Steigerung der Effizienz und Zuverlässigkeit zukünftiger Anlagen und auf der Transformation des Energieversorgungssystems.

 

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Lebensdauer - Forschung an den OWEA-Tragstrukturen im Offshore-Testfeld alpha ventus (GIGAWIND life)

Bild zum Projekt Lebensdauer - Forschung an den OWEA-Tragstrukturen im Offshore-Testfeld alpha ventus (GIGAWIND life)

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. habil. Raimund Rolfes

Bearbeitung:

Dipl.-Ing. Jan Häfele, Nikolai Penner, M.Sc., Dr.-Ing. Tanja Grießmann, Dipl.-Ing. Andreas Ehrmann, Dr.-Ing. Mahmoud M. Jahjouh

Laufzeit:

01.02.2013 - 31.01.2018

Förderung durch:

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - FKZ 0325575A

Kurzbeschreibung:

Ziel des Verbundprojekts ist die Erweiterung des in GIGAWIND alpha ventus entwickelten Bemessungskonzepts für Tragstrukturen von OWEA um wesent-liche Aspekte, die sich erst aus dem mehrjährigen Betrieb ergeben. Zu nennen sind hier sowohl die Degradationsmechanismen auf der Widerstandsseite der mit den umgebenden Medien interagierenden Tragstruktur (materielle Schädigungen von Tragstruktur und Fügestellen, Materialermüdung, Schäden der Korrosionsschutzsysteme, Kolk, Degradation des Pfahltragverhaltens) als auch die Ermittlung einwirkender Lasten aus Wellen und marinem Bewuchs.

 

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